Montag, 27. Mai 2013

"Kannst du nur backen?"

Da ein paar Freunde mich gefragt haben, ob ich denn nur backe und nicht auch "deftige" Rezepte hätte, habe ich mich dazu entschlossen, mich nicht nur auf Süßes zu beschränken!:)

Somit folgt hier mein erstes deftiges Rezept: würzige Ofenkartoffeln 
Sie eignen sich super als kleiner Snack für zwischendurch, aber auch als Beilage zum Steak für nen Grillabend!:)

Dafür braucht ihr:
Kartoffeln (je nach Anzahl der Essenden)
Olivenöl 
Salz
Pfeffer
Knoblauch (Granulat geht auch!)
Kräuter, zB Rosmarin (gibt auch gute Gewürzmischungen, ich nehme ganz gerne Pizzagewürz)
Paprikapulver 

Und so geht's:
1. Kartoffeln in grobe Würfel oder Streifen schneiden. Schale dran lassen. Ofen auf 200 Grad bei Ober-Unterhitze vorheizen.

2. Kartoffelwürfel oder -streifen in eine verschließbare Plastikschüssel geben.

3. Olivenöl löffelweise dazugeben, sodass alles mit Olivenöl bedeckt ist.

4. Mit Salz und Pfeffer würzen. 

5. Nun je nach Geschmack mit Kräutern, Knoblauch, Paprika etc. verfeinern.

6. Schüssel verschließen und alles gut durchschütteln, damit alle Würfel bzw. Streifen gleichmäßig gewürzt werden.

7. Blech mit Backpapier auslegen und Kartoffeln darauf verteilen.

8. Nun alles für ca. 20 Minuten (je nach Dicke der Kartoffeln kürzer oder länger) in den Ofen.

9. Nach 20 Minuten aus dem Ofen holen und genießen!:)

Probiert's aus!:) 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen